Die passende Autoversicherung

Sicher unterwegs: Worauf es bei der Autoversicherung ankommt

TOPASSUR

Was sind eigentlich die wichtigsten Punkte, auf die man achten sollte, wenn man sein Kraftfahrzeug versichern möchte?

Wenn man sich für eine Autoversicherung entscheidet, sollte man sich zunächst Gedanken darüber machen, was einem persönlich wichtig ist: Welchen Leistungsumfang brauche ich wirklich? Welche Komponenten sind für mich eher nicht so wichtig? Erst wenn man sich hierüber im Klaren ist, kann man auch unterschiedliche Angebote miteinander vergleichen. Bei den unterschiedlichen Angeboten zeigt sich im Übrigen oft: Nicht immer bietet der beste Preis auch den besten Versicherungsschutz. Man sollte vielmehr schauen: Welcher Leistungsumfang bietet den gewünschten Schutz für mich?

Welche Elemente sollten aus Ihrer Sicht in einer Kfz-Versicherung enthalten sein?

Unverzichtbare Grundlage ist die Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung. Darüber hinaus gehört die Vollkaskoversicherung aus mehreren Gründen zum Umfang einer guten Kfz-Versicherung dazu und ist für viele Menschen existenziell: Bei einem selbstverschuldeten Unfall bis hin zum Totalschaden können Sie damit einen kompletten monetären Verlust vermeiden. In der Vollkaskoversicherung ist übrigens auch immer die Teilkaskoversicherung enthalten. Hier ist das Fahrzeug gegen weitere Gefahren wie zum Beispiel den Zusammenstoß mit Tieren oder Diebstahl versichert. Durch die jeweilige Versicherungsleistung können Sie so den Verpflichtungen aus der Kfz-Finanzierung nachkommen und sich um ein Ersatzfahrzeug kümmern. So ist auch der Erhalt Ihrer Mobilität sichergestellt.

In der Kfz-Versicherung gibt es drei grundlegende Produktvarianten, die in ihrem Deckungsumfang unterschiedlich weit reichen:

Kfz-Haftpflicht

Die reine Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und deckt Schäden, die Sie mit Ihrem Auto einem anderen Verkehrsteilnehmer verschulden. Für Schäden an Ihrem eigenen Auto müssen Sie stets selbst aufkommen, sofern diese nicht durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verursacht und damit durch dessen Haftpflichtversicherung gedeckt sind. Die Haftpflichtversicherung ist immer die Variante mit der günstigsten Versicherungsprämie und in der Regel eine gute Wahl, wenn Ihr Auto bereits älter oder wenn ein größerer Schaden bzw. auch ein Totalverlust des Autos für Sie finanziell verkraftbar ist.

Im Autoversicherung Rechner von topassur.lu können Sie die Preise und Leistungen der Luxemburgen Versicherer vergleichen und das gewünschte Angebot abschließen.

Kfz-Teilkasko

Zusätzlich zur reinen Haftpflichtversicherung umfasst die Teilkasko auch Schäden an Ihrem eigenen Auto, die ohne Ihr Verschulden verursacht wurden.

In der Grundversion sind dies vor allem Schäden, die Ihnen aufgrund von höherer Gewalt, wie z.B. Naturkatastrophen, Kollision mit Tieren oder auch der Diebstahl des Autos entstehen. Diese Form der Teilkasko wird auch „Elementarkasko“ genannt. Viele Versicherer bieten zusätzlich die Möglichkeit, Schäden durch unbekannte Dritte gegen Aufpreis mitzuversichern, wie z.B. Park- oder Vandalismusschäden. In diesem Fall wird häufig von „Parkschadenkasko“ gesprochen.

Eine Teilkaskoversicherung wird in der Regel empfohlen, wenn Ihr Auto nicht älter als 5-7 Jahre ist und Sie Schäden am eigenen Auto gedeckt/versichert haben möchten, die außerhalb Ihres Einflusses liegen.

Kfz-Vollkasko

Die Vollkaskoversicherung deckt auch Schäden an Ihrem Auto, die Sie selbst (durch einen Unfall) verschuldet haben. Sie ist dadurch auch deutlich teurer als Teilkasko. Eine Vollkasko-Versicherung sollten Sie vor allem dann abschließen, wenn Ihr Auto noch relativ neu ist (ca. 2-3 Jahre alt) und Sie die Reparaturkosten finanziell zu stark belasten würden.

Vollkasko Kosten: Große Unterschiede von Anbieter zu Anbieter

Je nach Automodell, Baujahr und Wohnort können die Kosten für die Vollkaskoversicherung stark variieren. Auch von Anbieter zu Anbieter gibt es starke Preisunterschiede.

Kostenbeispiel Vollkaskoversicherung vs. Teilkaskoversicherung

  • Fahrzeugdetails: BMW 1er Reihe, 116 PS / 85 kW, Diesel, BJ: 2016
  • Personendetails: 38 Jahre, Bonus-Malus Stufe: 0, 1614 Hesperange
  • Versicherungsdetails: Selbstbehalt ca. 350 Euro
  • Ab 1.120 Euro pro Jahr für Vollkasko
  • Ab 820 Euro pro Jahr für Teilkasko

Stand: Juni 2016

Berechnen Sie einfach und schnell die Vollkaskoversicherung für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Vollkasko Leistungen: der Unterschied zwischen Vollkasko und Teilkasko

Der große Unterschied zwischen Vollkasko und Teilkasko liegt in der Deckung selbstverschuldeter Schäden. Wenn Sie also einen Unfall verursachen bei dem Ihr eigenes Auto zu Schaden kommt, trägt der Versicherer nur bei einer Vollkaskoversicherung die Kosten für den Schaden an Ihrem Auto.

Auf die Frage, ob Teilkasko oder Vollkasko besser ist, gibt es keine Universalantwort. Für die Entscheidung sind in erster Linie diese zwei Kriterien ausschlaggebend:

  • Kosten im Schadenfall: Die Reparaturkosten sind je nach Automarke, Alter des Autos, etc. von Auto zu Auto unterschiedlich. Sie sollten sich jedenfalls bewusst sein wieviel Ersatzteile und Reparaturkosten für Ihren Wagen ausmachen können.
  • Leistbarkeit im Schadenfall: Im Zuge dessen stellt sich auch die Frage, ob die finanzielle Belastung, die durch einen Schaden entsteht, für Sie tragbar ist.

Vollkasko – wie lange?

Wie lange eine Vollkaskodeckung sinnvoll ist hängt ganz vom Wiederbeschaffungswert ab.

Die Prämie errechnet sich nämlich auf Basis des Neuwertes, wohingegen die Leistung der Versicherung im Schadensfall auf dem Wiederbeschaffungswert basiert.

Um also herauszufinden, ob es in Ihrem Fall besser ist auf Teilkasko oder Haftpflicht umzusteigen, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Schritt 1 – Notieren Sie sich den Neuwert Ihres Autos inklusive Sonderausstattung.
  • Schritt 2 – Wiederbeschaffungswert berechnen: Suchen Sie den Preis für einen vergleichbaren Wagen online in Gebrauchtwagenbörsen oder ziehen Sie pro Jahr 10% vom Neuwert ab.
  • Schritt 3 – Jahresprämie und Wiederbeschaffungswert gegenüberstellen

Kurzum:

Neuwert
– Wiederbeschaffungswert
Restwert höher als Versicherungsprämie?

Übersteigt die jährliche Versicherungsprämie den Restwert, sollten Sie auf eine Teilkasko- oder Haftpflichtversicherung umsteigen.

KFZ-Vollkasko bei Leasing

Wenn Sie Ihr Auto über einen Kredit oder mittels Leasing finanziert haben, ist eine Vollkaskoversicherung empfehlenswert, um den Schaden nicht selbst tragen zu müssen. Wenn Sie nämlich nur Teilkasko haben und den Schaden selbst verursachen, müssen Sie für den entstandenen Schaden gegenüber dem Kredit- oder Leasinggeber aufkommen.

Außerdem ist es meist schwierig ein Leasing ohne Vollkasko zu bekommen. Denn Leasingunternehmen verlangen grundsätzlich den Abschluss einer Vollkaskoversicherung. Erst nach einigen Jahren wird der Umstieg auf eine Teilkaskoversicherung erlaubt.

Vollkasko Vergleich: Mit dem Vollkasko Rechner zur günstigsten & besten Versicherung Luxemburg

Welche Versicherung in Luxemburg Vollkaskodeckungen anbietet, finden Sie im topassur.lu – einfach „Vollkasko“ bei der Frage nach der Deckung angeben. Im Ergebnis werden Ihnen speziell Vollkaskoversicherungen angezeigt. Dort können Sie Details und Preise der Luxemburgen Versicherer vergleichen und das beste Angebot gleich online abschließen.

Wichtige Deckungen

Je nach gewähltem Grundprodukt (also Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko) gibt es unterschiedliche Details im Deckungsumfang. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, wählen Sie bei durchblicker.at bereits vor dem Vergleich aus, welche Detaildeckungen für Sie wichtig sind. bedeuten.

Ein Versicherungsvergleich kann für alle relevanten Bereiche eingesetzt werden. Typische Beispiele für einen Vergleich in Luxemburg sind unter anderem das Segment der Haushaltsversicherung. Ein seriöser Versicherungsvergleich bietet seine Dienste unabhängig, unverbindlich sowie kostenlos an.

 

Versicherungsvergleiche

Want new articles before they get published?
Subscribe to our Awesome Newsletter.